Wasser, Water, Woda, Aqua, Agua, Eau … ist Former und Gestalter unserer Welt.

Mit Wasser zu musizieren, Klänge zu gestalten ist die Grundidee des H2eau Projektes.
Idee und Konzept sowie die H2eau Aquadrum wurde von Konrad Zimmermann entwickelt.

H2eau – WATERDRUM – SOUNDPOOL – H2eau Performance – AQUAPHONIE
Musik und Kunst gestaltet mit dem Lebenselexier Wasser

Hier können Sie eintauchen in die H2eau Klangwelt und vieles über das H2eau Projekt erfahren.

Wasser ist das Basisinstrument der H2eau AQUAPHONIE Performance. ‚ Sämtliche Rhythmen der Performance werden live mit Wasser gespielt. Die Sounds – Grooves, die dabei erzeugt werden, sind klanglich einzigartig. Die Grooves werden teilweise verknüpft mit Wasserkompositionen von Debussy, Smetana und Rimsky-Korsakow.

Das Klangbild ist dabei transparent und brillant. Vom Chillout Sound bis zu Electronic, Trance – tekknoartigen, jazzigen Sounds und Themen wird ein außergewöhnliches Hörerlebnis geboten. Bis zu 3 mit Wasser gefüllte Acrylglasschalen, bestückt mit den phantastischen Hydrophonen (Uterwassermikrophone) der Firma Ambient Recording werden für diesen Zweck eingesetzt.

Hochsensibel in feinsten Nuancen ohne jegliches Rauschen und Feedback, wird das Wasser zum Klingen gebracht. Die Klangvielfalt und die außergewöhlichen Instrumente – teilweise alltägliche Gegenstände wie Petflaschen, Schneebesen, Muscheln, Sand, um nur einiges aufzuzählen, lassen den Zuschauer, -hörer verblüfft staunend, lächelnd eintauchen in die H2eau Klangwelt. Die durch Wasser gebrochenen und gespiegelten Lichteffekte, schaffen dabei eine magisch-mystische Atmosphäre.

Die unterschiedlichen H2eau Eventkonzepte werden hier auf der Website noch mal detailliert erklärt und lassen sich auch individuell gestalten und miteinander kombinieren.

  • H2eau Bühnen-Clubkonzerte
  • H2eau Wasserpoesie
  • H2eau AQUAPHONIE Bad-und Poolkonzerte
  • H2eau Brunnenkonzerte
  • H2eau Kinderprogramm
  • H2eau Sensitive Klangerfahrung

H2eau Bühnen-Clubkonzert

Vom Chillout Sound, World Musik, bis zu Trance, tekknoartigen, rockig, poppigen, jazzigen Sounds und Themen beginnt jedes Tanzbein bei diesem außergewöhnliches Hörerlebnis zu vibrieren. Für den Einsatz auf einer kleinen bis mittleren Bühne ist eine „Waterdrum“ mit einem Hydrophon und 1 – 3 Musikern/DJ einfach optimal.

Sämtliche Rhythmen der Performance werden auch hier live mit Wasser gespielt. Das H2eau Projekt mischt Musikstile wie House, Dance, Minimal House/Microhouse, Psychedelic Trance, angereichert mit elektronischen Klängen.

Der Begriff Elektronc Nature Space Music definiert den andersartig, fantastischen Sound annähernd. Bis zu 3 H2eau Waterdrums werden für die „Poolparty“ eingesetzt. Jede Waterdrum ist mit einer HD Webcam ausgestattet die das brodelnde rhythmische geschehen in der Waterdrum auf TV Screens und Beamer optimal auch größerem Publikum zeigen kann. Diese Livebilder werden zusammen mit wunderbaren Wasservisuals gemischt. Die Verstärkung bzw. Beschallung erfolgt (wenn gewünscht bzw. benötigt) über ein kompaktes mini PA System.

H2eau Wasserpoesie

Gefüllt mit schier unendlicher Inspiration, das Wasser. Quell von Mythen, Märchen und Weisheiten. Die schaumgeborene Aphrodite, Homers Sirenen, Nixen, Loreley, Hans Christian Andersen – Die kleine Seejungfrau. Eine Variationsbreite und Vielfalt die seit tausenden von Jahren besteht. Gesungen, gerappt begleitet durch lautmalerische Wasserklänge sind diese Teil des H2eau Wasserpoesie Programms.

Der Abend kommt gezogen, Der Nebel bedeckt die See; Geheimnisvoll rauschen die Wogen, Da steigt es weiß in die Höh‘. Die Meerfrau steigt aus den Wellen, Und setzt sich zu mir an den Strand; Die weißen Brüste quellen Hervor aus dem Schleiergewand.

Sie drückt mich, und sie preßt mich, Und tut mir fast ein Weh; – »Du drückst ja viel zu fest mich, Du schöne Wasserfee!«

»Ich preß dich, in meinen Armen, Und drücke dich mit Gewalt; Ich will bei dir erwarmen, Der Abend ist gar zu kalt.«

Der Mond schaue immer blasser Aus dämmriger Wolkenhöh‘; »Dein Auge wird trüber und nasser, Du schöne Wasserfee!«

»Es wird nicht trüber und nasser, Mein Aug‘ ist naß und trüb, Weil, als ich stieg aus dem Wasser, Ein Tropfen im Auge blieb.«

Die Möwen schrillen kläglich, Es grollt und brandet die See; – »Dein Herz pocht wild beweglich, Du schöne Wasserfee!«

»Mein Herz pocht wild beweglich, Es pocht beweglich wild, Weil ich dich liebe unsäglich, Du liebes Menschenbild!«

Heinrich Heine * Der Abend kommt gezogen (CD Wasserpoesie 1998)

H2eau-Kinderprogramm

Kinder und Jugendliche sind von den Klängen und dieser Art des Musizierens besonders fasziniert. Ideal für Kinder – Bürgerfeste, oder Ferienfreizeiten, besonders im Sommer.

Spielerisch wird Wissenswertes und Interessantes über Klänge, Akustik sowie die Kommunikation von Fischen, Delfinen, Walen an die kleinen und großen Wassermusiker, Besucher und Zuhörer weitergegeben. Lernen mit Spaß im Nass, Neue Erfahrungen machen, z.B. ein Mini U-Boot durch einen Parcours steuern und es dabei laut und deutlich hören. Wie leise kann ich durch den Klangpool laufen, wie rhythmisch ist mein dicker Zeh? Und natürlich wird gemeinsam mit Wasser musiziert. Wie bei einer Marching Band (Blasorchester/Marschkapelle) übernehmen die „Wassermusiker“ –„Waterdrummer“ z.B. außschliesslich den Part der Bassdrum (Pauke), Snare oder Hihat. Durch z.B. unterschiedliches schlagen auf der Wasseroberfläche, werden u.a. die Rhythmen für die AQUAPHONIE – WASSERMUSIK erzeugt. Eine Wasserpistole spielt z.B. die Hihat. Die H2eau Klangskulpturen werden betrommelt, mit Wasser bespritzt und zum einzigartigem Klangkörper – Diese Klangskulpturen – Instrumente wurden speziell für diese neue Art des Musizierens vom H2eau Projekt entwickelt.

Waterdrumming – Aquadrumming macht Spass, steigert die Kondition (ähnlich wie beim Aquajogging) und hält fit. Das dabei gemeinsam musiziert wird ist sehr reizvoll und erhöht die Attraktivität dieses besonderen Freizeitangebots.

Viele historische und moderne Brunnen sind wunderbare Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Treff und – Anziehungspunkte im öffentlichen Raum. Die H2eau AQUAPHONIE Brunnenkonzerte nutzen Brunnen in spektakulärer Weise als Konzert-Veranstaltungsort bzw. die Brunnen als eigenständiges Instrument.

Für die H2eau AQUAPHONIE Brunnenkonzerte werden 1 – 3 Hydrophone im Schwimmbecken installiert die ein „Waterdrum Ensemble“ (3-7 Personen) optisch, akustisch effektvoll spielt und trommelt. Nahezu jeder

Brunnen kann ohne viel Aufwand in eine außergewöhliche Konzert-Wasserbühne und ein sensationelles Instrument verwandelt werden. Einige Klangkörper – Instrumente wurden speziell für diese neue Art des Musizierens entdeckt bzw. vom H2eau Projekt erfunden. Das Waterdrum Ensemble spielt ähnlich wie die Eingeborenen auf Vanuatu Island Rhythmen – Grooves mit, – auf und im Wasser. Ein einmaliges Showerlebnis.

H2eau-AQUAPHONIE Bad-Poolkonzert

AQUAPHONIE – H2eau (23)Für die AQUAPHONIE Schwimmbad Performance werden zusätzlich zu den 1 – 3 Acrylschalen Hydrophone im Schwimmbecken installiert die ein „Waterdrum Ensemble“ (3-7 Personen) optisch, akustisch effektvoll spielt und trommelt.

Das Waterdrum Ensemble – H2eau Projekt verwandelt Bäder, Thermen, Swimmingpools in ein Instrument. Wie bei einer Marching Band übernehmen Musiker z.B. außschliesslich den Part der Bassdrum, Snare oder Hihat. Durch z.B. unterschiedliches schlagen auf der Wasseroberfläche, werden u.a. die Rhythmen für die AQUAPHONIE erzeugt. Eine Dusche spielt z.B. die Hihat. Einige Klangkörper – Instrumente wurden speziell für diese neue Art des Musizierens entdeckt bzw. vom H2eau Projekt erfunden. Das Waterdrum Ensemble spielt ähnlich wie die Eingeborenen auf Vanuatu Island Rhythmen – Grooves mit, – auf und im Wasser. Ein einmaliges Showerlebnis.

H2eau-Sensitive Klangerfahrung

Bei der sensitiven Klangerfahrung mit dem H2eau Pool wird jeder zum Klangforscher. Hört dem Eis beim Schmelzen zu, Steinen beim Atmen und oder einfach den eigenen Bewegungen.

Kinder und Jugendliche sind von den Klängen und dieser Art des Musizierens besonders fasziniert. Ideal für eine Ferienfreizeit, besonders im Sommer. Spielerisch wird Wissenswertes und Interessantes über Klänge, Akustik sowie die Kommunikation von Fischen, Delfinen, Walen an die kleinen und großen Zuhörer weitergegeben. Lernen mit Spaß im Nass, neue Erfahrungen machen, z.B. ein Mini U-Boot durch einen Parcours steuern und es dabei laut und deutlich hören, wie leise kann ich durch den Klangpool laufen, wie rhythmisch ist mein dicker Zeh? Und natürlich wird gemeinsam mit Wasser musiziert. Wie bei einer Marching Band (Blasorchester/Marschkapelle) übernehmen die „Wassermusiker“ z.B. ausschließlich den Part der Bassdrum (Pauke), Snare oder Hihat. Durch z.B. unterschiedliches schlagen auf der Wasseroberfläche, werden u.a. die Rhythmen für die AQUAPHONIE – WASSERMUSIK erzeugt. Eine Wasserpistole spielt z.B. die Hihat. Einige Klangkörper – Instrumente wurden speziell für diese neue Art des Musizierens entwickelt bzw. vom H2eau Projekt erfunden.

Die Verstärkung bzw. Beschallung erfolgt über eine kompaktes mini PA System.